Bento-Box für Kinder – die etwas andere Brotzeitdose
Deine Kinder finden ihre Brotzeit langweilig? Dann überrasche sie mit einer immer wieder anders befüllten Bento-Box zum Mitnehmen. Ein gesundes Mittagessen sieht darin gleich viel lustiger aus – gerade bei Kindern isst das Auge ja bekanntlich mit. Hol dir hier Ideen für eine farbenfroh und vielseitig befüllte Bento-Box. Deine Kinder werden begeistert sein!
Bento-Box – was ist das?
Eine Bento-Box lässt sich wie die herkömmliche rechteckige Brotzeitdose mit einem Deckel verschließen, hat innen aber mehrere Fächer verschiedener Größen, in denen man Snacks und andere Speisen verstauen kann.
Dieses Konzept ist übrigens nicht so innovativ wie es scheint: Tatsächlich sind Bento-Boxen in Japan bereits seit dem 12. Jahrhundert in Verwendung. Und auch bei uns erfreuen sie sich zunehmender Beliebtheit.
Gesunde Vielfalt
Die vielen Fächer der Bento-Box laden zu mehr Abwechslung auf dem Speiseplan ein. Du kannst frisches Obst und belegte Brote in der Box verstauen, ohne dass das Brot unappetitlich aufgeweicht wird.
Kinder sind von Natur aus neugierig und lassen sich vom Inhalt der Bento-Box gerne immer wieder aufs Neue überraschen. So macht die Brotzeit gleich doppelt so viel Spaß!
Umweltfreundlich
Wenn Kinder Freude am Essen haben, lassen sie nicht so viel davon übrig – und weniger wertvolle Lebensmittel landen im Müll. Dank der Bento-Box verzichtest du außerdem auf Plastikfolie, Papiertüten und sonstiges Verpackungsmaterial – die Umwelt wird es dir danken!
Hier haben wir ein paar Ideen für die Füllung deiner Bento-Box:
- Obst/Gemüse – Babykarotten, Selleriesticks, Gurkenscheiben, Kirschtomaten, Apfelspalten, Trauben, Beeren, Bananen
- Hauptgericht – belegtes Brot, Sommerrollen, Speck-Käse-Muffin
- Kleine Snacks – Tortilla Chips, Salzbrezeln, Popcorn, Reiswaffeln, Cracker
- Süßes – Studentenfutter, Fruchtschnitte, Müsliriegel, Schokoladen- oder Johannisbrot-Kekse
Ausgewogene Portionsgrößen
Für den kleinen Hunger zwischendurch ist eine Bento-Box wie geschaffen. Dein Kind kann sich unterwegs jederzeit eine Handvoll Nüsse, etwas Popcorn, ein paar Selleriesticks oder einen anderen kleinen Snack herausnehmen, um wieder genügend Energie zu haben. So muss ein leichter Anflug von Hunger nicht gleich Anlass für eine komplette Mahlzeit sein!
Kleiner Tipp: Wenn du am Vorabend in einem der Fächer Joghurt oder Gelee einfrierst, bereitest du deinem Kind am nächsten Tag nicht nur eine freudige Überraschung, sondern sorgst auch dafür, dass die „benachbarten“ Speisen gut gekühlt werden und frisch bleiben. Bis zum Mittagessen ist die leckere Nachspeise aufgetaut und essfertig!
Produktauswahl
Tupperware bietet dir eine große Auswahl an Produkten, mit denen du die verschiedenen Bestandteile der Mahlzeit voneinander trennen kannst. Besonders praktisch ist die Lunch-Box, die in jeden Rucksack und jede Schultasche passt. Sie ist einfach zu befüllen und dank der vielen Fächer werden die einzelnen Bestandteile der Mahlzeit am Schulweg nicht durcheinander geschüttelt und vermischt.
Aber auch das Maxi-Twin-Set, die Drei Julchen und die Sandwich-Box eignen sich, um Lebensmittel getrennt voneinander zu transportieren.
Schulbeginn
Leider dauern auch die schönsten Sommerferien nicht ewig … schon bald heißt es, die Kinder wieder auf den Schulanfang vorzubereiten.
Kinder können nur dann ihr Bestes geben, wenn sie über ausreichend Energie verfügen. Mit einem Mittagessen im Bento-Stil und genügend Flüssigkeitszufuhr aus der EcoEasy Trinkflasche 1,0 l sorgst du dafür, dass dein Kind den ganzen Tag ohne Durchhänger übersteht.
Erkundige dich bei deinem/deiner Tupperware® Berater/-in nach weiteren Möglichkeiten und Tipps, um die Bento-Box für dein Kind perfekt zu gestalten.