Leckerschmecker
Eiscreme
Hausgemachte Eiscreme ist frisch, köstlich und mit den richtigen Tipps und Rezepten obendrein einfach herzustellen. Das Beste daran: Wir zeigen dir, wie du es auf nachhaltige Art und Weise zubereitest, sodass es nicht nur bei deinen Geschmacksknospen, sondern auch bei unserer Umwelt Freude auslöst.
Bist du bereit, dir deinen Tag etwas zu versüßen? Dann nichts wie los.
Die Vorteile selbstgemachter Eiscreme
Eiscreme zuhause mithilfe deiner Lollitups® selbst zuzubereiten ist nicht nur super einfach, sondern auch super nachhaltig! Leckere Snacks, wie Eis am Stiel, in der eigenen Küche zu kreieren, ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um Verpackungsmaterial einzusparen. Zusätzlich kannst du die UltraPro Cornetti zur Herstellung knuspriger Eiswaffeln verwenden und größere Mengen deiner selbstgemachten Eisträume ganz einfach in deinem Eis-Kristall-Set einfrieren. Damit hast du jederzeit einen erfrischenden und leckeren Snack zur Hand, sobald es draußen wärmer wird und du Heißhunger auf eine Tüte Eis bekommst.
Profi-Tipp:
Suchst du nach weiteren verpackungsfreien Sommer-Snacks, ohne zusätzlichen Zucker sowie künstliche Zusatzstoffe? Zeit, deinen Profi-Chef Sorbet oder Extra-Chef zum Einsatz zu bringen, um dein sommerliches Obst in ein köstliches Sorbet zu verwandeln – ganz besonders die Kinder werden die fruchtige Erfrischung lieben!
Nachhaltige Eiscreme? Nichts leichter als das!
Konnten wir dich schon von unserer Idee überzeugen, deine Lieblingseiscreme zuhause selbst zuzubereiten? Dann kannst du mit diesen Schritten ein Stückchen weiter gehen und sie noch nachhaltiger machen:
1. Verwende saisonales Obst
Saisonale Früchte sind die besten und gesündesten Süßigkeiten, die die Natur zu bieten hat. Welche Art von Obst du in deine köstliche, selbstgemachte Eiscreme gibst ist nicht nur wichtig für deine eigene Gesundheit, sondern hat ebenso einen großen Einfluss auf die Umwelt. Achte deshalb darauf, saisonales Obst zu kaufen – je reifer, desto besser. Damit wird deine hausgemachte Eiscreme zum absoluten Geschmackserlebnis und strotzt nur so vor natürlicher Süße und gesunden Nährstoffen.
2. Kaufe Regionales
Holst du dir deine Zutaten für die selbstgemachten Eiskreationen direkt vom Händler um die Ecke oder auf kleinen Bauernmärkten, tust du einerseits der lokalen Wirtschaft und andererseits der Umwelt etwas Gutes. Dadurch müssen weniger Lebensmittel importiert werden und du kannst gleichzeitig mehr darüber erfahren, wo die Zutaten herkommen und von wem sie angebaut wurden. Mit diesem Wissen triffst du mit Sicherheit die beste Wahl für deine Eiscreme-Rezepte und unsere Natur.
3. Bevorzuge Bio
Greife zu „Bio“- bzw. „Öko“-Produkten: Diese Begriffe sind gesetzlich geschützt und dürfen nur für Lebensmittel genutzt werden, die nach den Vorschriften für ökologischen Landbau erzeugt und verarbeitet wurden. Bei Lebensmitteln aus kontrolliert biologischem Anbau wird komplett auf Gentechnik, Kunstdünger sowie chemische Pestizide verzichtet (1) und mittlerweile werden in unseren Supermärkten von Obst und Gemüse bis hin zu tierischen Produkten viele nachhaltige Lebensmittel in Bio-Qualität angeboten.
Eiscreme in Hülle und Fülle
Deine Bananen, Erdbeeren, Orangen und andere Obstsorten sind bereits überreif? Kein Problem, denn damit lässt sich das beste Eis am Stiel zaubern! Gebe die Früchte in deinen Tupper®-Multi-Chef, püriere sie glatt und fülle die Obstmischung in die Lollitups®. Stelle sie ins Gefrierfach und nach ein paar Stunden eiserner Geduld hast du ein paar leckere und gesunde Snacks zur Hand, die die ganze Familie begeistern werden.
Profi-Tipp:
Möchtest du aus gegebenem Anlass auch gleich wissen, wie du die übriggebliebene Eiscreme verwerten kannst? Wie wäre es mit einer leckeren Abkühlung für deine Lieblingsgetränke, oder aber einen selbst gemixten Eiscreme-Milchshake für die kleine Auszeit am Balkon? Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!
Noch mehr Rezepte für Zuhause
Nachdem du jetzt weißt, wie man nachhaltige und hausgemachte Eiscreme in der Theorie herstellt, widmen wir uns am besten gleich der leckeren Praxis! Mit diesen Rezepten stellst du dein Wissen auf die kulinarische Probe:
- Gefrorene Banana-Cookie-Waffeln: Während die Zutaten echte All-Time-Klassiker sind, ist dieses Rezept eine Neuheit, die du dir keinesfalls entgehen lassen solltest.
- Hausgemachte Nice Cream: Simpel, farbenfroh und vollgepackt mit den frischesten Geschmackskombinationen, die der Sommer zu bieten hat.
- Fruchtiges Eis am Stiel: Deine neue Lieblingsabkühlung für Zwischendurch 😉
Hast du noch immer nicht genug von unserem köstlichen Eiscreme-Talk? Dann entdecke jetzt unser erfrischendes Menü rund um die eisigen Leckerbissen!
Quellen:
(1) Website: ökolandbau.de: https://www.oekolandbau.de/bio-im-alltag/einkaufen-und-kochen/einkaufen/wie-erkennen/