Tipps für lange Autofahrten mit den Kindern
Die Zeit im Auto, unterwegs auf langen Straßen, mit den Kindern am Rücksitz ist auf jeden Fall etwas Besonderes.
Bei vielen werden jetzt Urlaubserinnerungen geweckt. So schön diese Erinnerungen auch sind: als Elternteil kann man wohl nicht leugnen das man vor diesen Fahrten auch schon mal ein wenig Angst hat. Die stundenlange Hin- oder auch Rückfahrt kann nämlich zu einer gewaltigen Nervenprobe werden. Um Stresssituationen zu vermeiden haben wir hier ein paar tolle Tipps für dich und deine Familie um eure lange Reise möglichst lustig und angenehm zu gestalten. Mit ein wenig Planung und Vorbereitung kann die Zeit zusammen auf engem Raum zu einer unvergesslichen werden! Sobald du das nächste Mal eine Autoreise mit der Familie planst, bezieh unsere hilfreichen Tipps mit ein:
1. Snacks und Getränke
Bereite genügend kleine Snacks und Getränke in verschiedenen Größen vor, besonders wenn du noch sehr kleine Kinder hast. Damit beugst du vor, dass ihr diverse Stopps an Raststätten oder Tankstellen machen müsst, die natürlich wieder extra Zeit und auch Geld kosten würden. Für die Kleinen bietet sich an dieselben Portionen in verschiedene Tupperdosen zu packen. Damit ist der gesamte Proviant gerecht verteilt und es wird unnötiges Gerangel und Gezanke auf der Rückbank vermieden.
2. Pack dir eine Tasche mit den liebsten Dingen deiner Kinder.
Ob Bücher zum Vorlesen, Malbücher und Stifte oder die liebsten Kuscheltiere – bei so einer langen Reise darf niemand fehlen! Du kannst deine Kids auch mit einem kleinen Geschenk überraschen und ihnen somit während der Fahrt eine Freude machen um sie bei Laune zu halten oder am Ende der Fahrt um sie für ihr gutes Benehmen im Auto zu belohnen.
3. Elektronische Geräte
Wenn das nicht die letzte Autoreise ist die du mit deinen Kindern planst, dann könnte es vielleicht an der Zeit sein, Geld in einen DVD-Player oder ein IPad zu investieren. Man kann darauf ihre liebsten Filme abspielen oder ihnen wertvolle Lernspiele installieren, um sie zu beschäftigen. Um unnötigen Stress zu vermeiden ist es aber hilfreich, immer eine bestimmte Zeit auszumachen, die die Kinder an einem bestimmten Gerät verbringen dürfen.
4. Binde sie in Unterhaltungen mit ein.
Elektronische Geräte und andere Spielsachen sind nicht zwingend notwendig für jede Minute eurer Reise. Die tolle Sache an langen Autofahrten ist ja, dass man unendlich viele Eindrücke und tolle Dinge zu sehen bekommt über die man sich auch unterhalten kann. Weiteres bietet eine lange Autofahrt eine tolle Gelegenheit um Gesprächsthemen wie die Schule oder Wünsche und Träume aufzugreifen. Außerdem kann man natürlich bereden, worauf man sich nach der Ankunft am Zielort am meisten freut oder was man gerne unternehmen möchte. Auf dem Weg nach Hause wiederrum, könnt ihr die Reise revuepassieren lassen und über eure tollsten Momente sprechen. Da unser aller Leben oft sehr stressig verläuft, solltet ihr genau diese ruhigen Minuten auf einer langen Fahrt genießen.
5. Plane deine Pausen.
Bereite dich vor und suche dir die besten Zwischenstopps raus. Egal ob für das Mittagessen oder um mal kurz die Toilette aufzusuchen, du möchtest ja das Beste aus deiner Reise machen. Daher ist Vorbereitung das A und O um unschöne Ereignisse zu vermeiden. Vielleicht ist auf eurem Weg eine Raststätte die besonders modern und schön gestaltet ist, ein kleines charmantes Städtchen in dem es sich zu Essen lohnt, oder ein Park in dem sich die Kids mal schnell austoben können und auch ihr euch die Füße vertreten und frische Luft schnappen könnt.
6. Geduld, Nachsicht und ein langer Atem.
Wenn die Dinge im Auto ein wenig außer Kontrolle geraten sollten, dann erinnere dich daran wieso du diesen Trip geplant hast. Das Ziel ist die Reise. Mit einer positiven Einstellung und Spaß an der ganzen Sache, vergehen die Stunden wie im Flug und ihr habt alle zusammen eine tolle Zeit verbracht, die ihr hoffentlich nie vergessen werdet!